Erfolg bei German Masters und Turnieren in Baienfurt
17.06.2023
von Frank Kirchhoff - Fotos Anja Huber u. Sharog Eftekhari
Das Wochenende vom 17. bis 18.06. wurde natürlich vom EM-Titel von Klara Winkler überstrahlt. Aber auch abseits dieser sensationellen Leistung gab es diverse sehr gute Leistungen Unterföhringer Athleten.
Unserem Sympathieträger „mittleren“ Alters Sharog Eftekhari gelang es im sächsischen Gelenau bei den German Masters, das sind die Deutschen Meisterschaften der Herren von 35 bis 60 Jahren, einen Titel zu holen. Er gewann im Gewicht bis 88kg im griechisch-römischen Stil, Gold in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch Sharog.
Zeitgleich reiste Trainer Bodhan Kabyn mit einigen Junioren und Männern zum Großen Preis von Baden-Württemberg in Baienfurt. Richtig überzeugen konnte an diesem Samstag der Trainer selbst, der im Gewicht 72kg greco auf die Matte ging. Er holte sich den Titel mit 4 Siegen. Ezatullah Naseri und Sebastian Stallinger verpassten das Treppchen nur knapp und belegten vierte Plätze. Florin Ciobanu belegte Rang 5, Felix Kirchhoff, der verletzungsbedingt nach einem ersten gewonnenen Kampf abbrechen musste Platz 7 und Pavo Lucic Rang 10.
Am Sonntag, den 17.06.2023 fand dann ebenfalls in Baienfurt, das Karl-Heinz-Buchter Gedächtnisturnier im freien Stil statt. Korbi Kohler, der die Jungs als Trainer begleitete war mit den gezeigten Leistungen der A- und B-Jugendlichen sehr zufrieden. Dominik Thiel, Tobias Kohler und Lian Huber gewannen Gold, Samuel Heurung, Yannick Kauschmann und Lorenz Marthen Bronze. Nur Safiullah Naseri ging diesmal mit Platz 5 in seinem Gewicht leer aus.
Klara Winkler holt sich EM-Gold in Tirana
16.06.23.
von Frank Kirchhoff - Fotos Manuela Winkler
Bei der U17 Europameisterschaft hat sich Klara Winkler im Gewicht bis 40kg die Goldmedaille errungen. Eine Medaille war schon im Vorfeld eine realistische Option für die junge Ringerin vom SC Isaria Unterföhring, aber dass es jetzt tatsächlich der EM-Sieg geworden ist, konnte man nicht erwarten. Zu ihrer ersten großen internationalen Meisterschaft ging es für Klara am 13.06.23 in die albanische Hauptstadt Tirana, wo am Donnerstag, den 15.06.23 dann der erste Kampf im Pool anstand. Die belarussische Ringerin Nurana Asadli stellte für Klara überhaupt kein Hindernis dar. Klara siegte in Runde eins auf Schulter. Russische und belarussische Athletinnen waren bei dieser EM erstmals seit Beginn des Kriegs in der Ukraine unter neutraler Flagge wieder zugelassen. Im zweiten Poolkampf stellte dann die Estin Polina Timsina ebenso keine ernste Hürde dar. Auch sie musste sich bereits in Runde 1 geschlagen geben. Damit war das Halbfinale erreicht und dort wartete nun die Russin Raniia Rakhmanova als Zweitplatzierte im anderen Pool auf Klara. Auch die Russin hatte der Schnelligkeit, Entschlossenheit und dem Beinangriff von Klara nichts entgegenzusetzen. Der Kampf endete mit einem Schultersieg in der ersten Runde. Unglaublich wie souverän und auf das große Ziel fokussiert Klara ihr Ding bis dahin durchgezogen hat. Jetzt wartete das große EM-Finale am Freitagabend auf sie. Dort traf sie auf die Türkin Fatma Yilmaz, die auf ihrem Weg durch die EM wesentlich mehr Aufwand betreiben musste als die Ringerin vom SC Isaria Unterföhring. Wer also dachte, dass Yilmaz Klara mehr abverlangen würde, wurde enttäuscht. Klara Winkler ließ keine Zweifel aufkommen, wer sich den Titel holen würde und besiegte auch die Türkin auf Schulter. Gold für Deutschland! All die Plackerei im Vorfeld der EM hat sich für Klara gelohnt. Wie souverän sie durch diese Europameisterschaft marschiert ist, war unheimlich beindruckend. Der SC Isaria Unterföhring ist stolz so eine großartige junge Ringerin im Verein zu haben.
Nachwuchs für die Isaria Familie
11.06.2023
von Frank Kirchhoff - Fotos Fabio Aiello
Wir freuen uns über ein weiteres Mitglied der Isaria Familie. Am 11.06.23 hat Mathea Rosa Aiello das Licht der Welt erblickt. 52 cm und 3400 Gramm und pumperlgsund. Das sind die wichtigen Eckdaten der kleinen Tochter von Magda und Fabio Aiello. Wir gratulieren herzlich zur Geburt und wünschen der ganzen Familie eine glückliche Zukunft.
Klara Winkler für die Europameisterschaften nominiert
12.06.2023
von Herbert Kreuzer + Foto Manuela Winkler
Große Freude beim SC Isaria. Klara Winkler wurde durch den Bundestrainer Christoph Ewald für die U 17 Europameisterschaft in Tirana/Albanien nominiert. Sie startet in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Insbesondere durch die Teilnahme der russischen Ringerinnen ist mit einem sehr starken Teilnehmerfeld zu rechnen. Auf einem Vorbereitungslehrgang rechtfertigte sie ihre Nominierung durch gute Ergebnisse gegen internationale Konkurrenz. Der SC Isaria ist stolz auf die Isaria-Athletin und wünscht viel Erfolg.
Ebenfalls überragende Ergebnisse konnte in diesem Jahr Dominic Thiel vorweisen. Der Deutsche Meister kann aber leider an der EM nicht teilnehmen, da die Gewichtsklasse durch den Verband nicht besetzt wurde. Auch ihm hätte der SC Isaria eine Nominierung gewünscht.