Jahresabschlussfeier des SC Isaria 2023

16.12.2023
von Frank Kirchhoff - Fotos SC Isaria Unterföhring 

Ein voller Erfolg war die Jahresabschlussfeier am Samstag, den 16.12.23. Diesmal war es eine etwas andere Veranstaltung als in den letzten Jahren. Ziel war es, ein schönes Fest für die erwachsenen Mitglieder des SCI zu veranstalten. Weniger Besinnlichkeit und mehr gute Laune, das war der Wunsch, als unser 2. Vorsitzender Korbinian Kohler die Idee hatte, diesmal doch die Weihnachtsfeier in der Kegelbahn des Gasthof Soller in Ismaning zu veranstalten. Im Vorstand waren wir uns schnell einig, es einfach einmal zu probieren. Am Samstag kamen dann tatsächlich fast 50 Mitglieder aller Altersgruppen zusammen und man kann sagen alle hatten ihren Spaß. Eine Danksagung an Funktionäre, Trainer und Helfer war obligatorisch und auch die Ringer wurden „beschert“. Es wurde ein Kegelturnier veranstaltet, bei dem auch die sonst dem Sport eher nicht so zugetanen Mitglieder äußerst ehrgeizig wurden. Es gab Action am Kickertisch und der Tischtennisplatte, die uns Wirt und Sponsor des Vereins Alex Soller zur Verfügung gestellt hat. Ein großer Dank geht an Alex und Julia Soller, die uns wirklich einen tollen Service geboten haben. Es gab natürlich wieder gute Speisen und Getränke aber vor allem auch gute Gespräche mal Abseits vom Ringen. Alles in Allem ein sehr gelungener Abschluss des doch ziemlich fordernden Jahrs 2023. 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 und bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. 

Ein Jahresabschluss der besonderen Art

10.12.2023
von Herbert Kreuzer - Fotos Simone Lischewski

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren führte der SC Isaria für den Nachwuchs eine Aktivweihnachtsfeier durch. Und 50 Kinder waren davon begeistert. 

Neben einem Trampolinwettbewerb waren auch Geschicklichkeitsspiele wie Dart, Basketball oder ein Parcour im Programm. Die drei Besten wurden jeweils mit einem Pokal belohnt. Auch großer Beliebtheit erfreute sich das Raufballspiel, bei dem Eltern gegen die Schüler antreten. Das Spiel endete mit einem gerechten Unentschieden. Nach einer Stärkung mit Hot Dogs, besuchte auch der Nikolaus die Feier. In einem sehr andächtigen Rahmen überreichte er jedem Kind ein kleines Geschenk und sorgte für einen stimmungsvollen Abschied. Auch den Trainern wurde eine Anerkennung überreicht. Die vielen anwesenden Eltern konnten bei Punsch und Glühwein einen ruhigen Nachmittag verbringen.

Vielen Dank an die Jugendleitung für die gute Vorbereitung der Feier. 

Vielen Dank auch an alle Eltern für die Unterstützung im Jahr 2023. 

Das Trainerteam wünscht ein 

schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

ins neue Jahr

Klatsche in Oberölsbach und Sieg in Nürnberg

03.12.2023
von Frank Kirchhoff - Foto Frank Kirchhoff


Die Oberliga-Mannschaft des SC Isaria Unterföhring zeigte am verschneiten ersten Dezemberwochenende zwei Gesichter. Am Samstag, den 02.12.23 ging es bei katastrophalen Wetterbedingungen zum SC Oberölsbach. Nach dem Kampf hat sich manch einer gedacht, wären wir doch lieber zuhause geblieben. Schon die Anreise der Ringer zur Busabfahrt an der Halle war teilweise abenteuerlich. Unser 2. Vorstand Korbinian Kohler musste unter erschwerten Bedingungen quer durch München fahren, um diverse Leute einzusammeln. Beim öffentlichen Nahverkehr ging nichts mehr. Eine Stunde später als geplant gings es dann bei Straßenverhältnissen wie in einem dritte Welt Land aus München raus auf eine sehr anständig geräumte Autobahn nach Oberölsbach, wo wir dann auch zeitig eintrafen. In der Weltstadt mit Herz und der Mediengemeinde Unterföhring war man bis zum Montag noch nicht in der Lage die Straßenverhältnisse über das Level von Burundi zu heben. Schlaglochpisten in Weiß und das nicht nur auf den Nebenstraßen. Dass wir in der gut gefüllten kleinen Halle mit einer abermals winzigen Ringermatte, eine 20 zu 4 Packung bekamen, hatte mehrere Ursachen. Hauptsächlich lag es natürlich daran, dass unsere Jungs meist nicht die gewohnten Leistungen abrufen konnten. Die mehr als mäßige Schiedsrichterleistung und natürlich auch das Fehlen von Chefcoach Fabio Aiello, der in Italien gestrandet war, taten ein Übriges. Mit Pavo Lucic, Leonidas Tzampisvili und Felix Kirchhoff hatten wir 3 Verletzte zu beklagen und traten mit leeren Händen und hängenden Köpfen die Heimreise an. Gut, dass die Mannschaft am Sonntag, den 03.12.23 gegen die Nürnberg Grizzlys die Möglichkeit hatte, sich ehrenvoll aus der Saison zu verabschieden. Fabio aus der Ferne und Korbi Kohler als Coach vor Ort, hatten alle Mühe ein Team zusammenzustellen. Bohdan Kabyn verzichtete kurzerhand auf seinen Skiurlaub und Florin Ciobanu wollte trotz noch nicht komplett überstandener Verletzung mithelfen die Nürnberger zu schlagen. Ein paar treue Anhänger wollten den SCI in Franken unterstützen und machten sich ebenfalls auf den Weg. Die „letzten 10“ Isarianer schlugen sich wacker und konnten ihren letzten Saisonkampf mit 20 zu 14 siegreich gestalten. Die Ereignisse vom Wochenende haben gezeigt, dass hier ein richtig gutes Team aus Jugend und Erfahrung zusammengewachsen ist. Wir werden natürlich versuchen die Mannschaft so zusammen zu halten, um im nächsten Jahr in der neuen höchsten Bayerischen Liga, der Regionalliga Bayern an den Start zu gehen. Es wird in 2024 nicht leichter werden die Klasse zu halten. Bis dahin dürfte auch Fabio wieder aus Italien zurückgekehrt sein. 

Der Kampf unserer Schüler II in Sankt Wolfgang wurde wegen der Wetterverhältnisse abgesagt. 


Zwei Turniersiege für Unterföhringer Ringerinnen 

02.12.2023
von Herbert Kreuzer - Foto SC Isaria

Klara Winkler stellte sich in Polen bei den Heros Lady Open der internationalen Konkurrenz. Sie dominierte ihre Gewichtsklasse souverän und wurde nach drei Kämpfen gegen norwegische und deutsche Konkurrenz Turniersiegerin. Zwei Schultersiege und ein 12-2 technisch überlegener Punktsieg im Finale zeigten ihre Überlegenheit.   Anschließend nimmt sie nun an einem einwöchigen Trainingslehrgang in Polen teil. 

Nicht zu erwarten war der Turniersieg von Carolin Schramm beim 9. Chemnitzer Lady´s Cup.  Auch sie konnte ihre Kämpfe überlegen gestalten und besiegte ihre Gegnerinnen aus Luckenwalde, Potsdam und Werdau vorzeitig auf Schulter. Ein überaus erfolgreicher Vater/Tochter Ausflug, bei dem sich Carolin vor allem technisch stark verbessert zeigte.