Start in die Ringer-Saison
24.08.2023
von Frank Kirchhoff - Foto Maren Höfs
Endlich geht es wieder los. Die neue Oberliga-Saison der Ringer beginnt am Samstag, den 02.09.23 um 19:30 Uhr mit dem Kampf SC Isaria Unterföhring gegen den SV Wacker Burghausen II. Im Vorkampf um 18:00 Uhr stehen sich der SC Isaria Unterföhring II und der TSV 1860 München in der Gruppenoberliga Süd gegenüber. Unsere beiden Schülerteams starten erst am 16.09. in die Mannschaftsrunde. Für unsere gerade aufgestiegenen Männer wird es schwer werden die Klasse in diesem Jahr zu halten. Die Konkurrenz in der Oberliga hat stark aufgerüstet und unser Team hat mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Mit Vincent Graf dem Modellathleten aus dem Allgäu haben wir uns im Halbschwergewicht gut verstärkt und auch unser ukrainischer Trainer Bodhan Kabyn wird uns im griechisch-römischen Stil in den mittleren Gewichtsklassen weiterhelfen. Außerdem wird das Oberliga-Team noch durch den ein oder anderen unserer starken Nachwuchsleute aus der A-Jugend ergänzt. Um in der Liga zu verbleiben, wird Coach Fabio Aiello wieder tief in die Trickkiste greifen müssen. Für das Erreichen dieses Ziels benötigen wir wieder die volle Unterstützung unserer treuen Fans. Wir verkaufen ab sofort Saisonkarten für alle Kämpfe der Saison 2023 in der Isaria Arena. Diese sind im Vereinsbüro oder am ersten Kampftag an der Abendkasse erhältlich. Wir freuen uns auf euren Besuch und versprechen auch dieses Jahr wieder Ringsport auf höchstem Niveau. Die Termine für die komplette Saison sind auf unserer Homepage www.scisaria.de, oder auf der Seite des Bayerischen Ringerverbands www.brv-ringen.de zu finden.
Klara Winkler belegt Platz 5 auf WM in Istanbul
04.08.2023
von Frank Kirchhoff - Foto SC Isaria
Bei der Weltmeisterschaft der U17 Frauen in Istanbul erreichte unsere amtierende Europameisterin im Gewicht bis 40kg am 04.08.23 einen guten 5. Platz und verpasste die Chance auf eine Medaille etwas unglücklich. Von ein paar Widrigkeiten in der Vorbereitung auf dieses größte Ringer-Event in der bisherigen Karriere der sympathischen Ringerin des SC Isaria Unterföhring, ließ sie sich nicht unterkriegen. Hoch motiviert und fest entschlossen auch in der Türkei ihr Bestes zu geben trat Klara im ersten Kampf gegen Anel Burkutbayeva aus Kasachstan an. Klara zeigte einen überzeugenden Auftritt und gewann klar mit 6 zu 1 Punkten. Dieser Sieg bedeutete schon den Einzug ins Halbfinale gegen die Japanerin Koharu Akutsu. Beide Ringerinnen hatten enormen Respekt voreinander und gaben jeweils nur einen Punkt wegen Inaktivität ab, bevor die Japanerin 30 Sekunden vor dem Ende eine 2-Punkte Wertung erzielen konnte. Beim Stand von 3 zu 1 musste Klara jetzt unbedingt noch eine 2-Punkte Wertung erreichen, um den Kampf zu gewinnen. Das gelang ihr dann tatsächlich, aber leider erst 1,5 Sekunden nach dem Gong. Diese Niederlage war sehr unglücklich, zeigte aber auf, dass die erst 15-jährige Unterföhringerin auch mit der späteren Weltmeisterin mithalten kann. Das ist die wichtigste Erkenntnis dieser Weltmeisterschaft. Im Kampf um Bronze fand Klara dann gegen die Usbekin Shokhista Shonazarova überhaupt keine Mittel mehr den Kampf erfolgreich zu gestalten und hatte ihr nichts mehr entgegenzusetzen. Die Luft war einfach raus. Eine extrem anstrengende Saison forderte körperlich, aber auch mental ihren Tribut. Mit Platz 5 auf einer Weltmeisterschaft kann man trotzdem sehr zufrieden sein. Das Niveau einer WM ist durch Nationen wie Japan, Indien und den USA nochmal weitaus stärker als auf einer Europameisterschaft. Vereinzelt können auch Deutsche Ringerinnen international mithalten. Klara Winkler gehört auf jeden Fall dazu.
Auf geht´s Klara
02.08.23
von Herbert Kreuzer
Die Unterföhringerin Klara Winkler wird die Farben der Nationalmannschaft bei der Ringerweltmeisterschaft in Istanbul vertreten. Ein großer Erfolg für das Mädchen- und Frauenringen in Unterföhring.
Mit ihrem Titel bei den Europameisterschaften in diesem Jahr, hat sie sich in der Ringerwelt Respekt verschafft. Bei den Weltmeisterschaften werden alle führenden starken Nationen im Frauenringen vertreten sein. Insbesondere die Nationen Japan, Indien und USA, sind in jeder Gewichtsklasse zu beachten. Aber nach einer guten Vorbereitung kann Klara auch in diesem Feld wieder für eine Überraschung sorgen. Viele Zuschauer werden zudem für eine hitzige Stimmung sorgen.
Die Wettkämpfe in der Gewichtsklasse bis 40 kg beginnen am Donnerstag, den 03.08.2023 um 11.00 Uhr. In ihrem ersten Kampf im ¼ Finale trifft Klara auf die Kasachin Burkutbayeva.
Wir wünschen Klara viel Erfolg bei dem Griff nach einer Medaille. Der SC Isaria ist stolz mit einer Sportlerin in Istanbul vertreten zu sein.