Jahreshauptversammlung 2022 des SC Isaria Unterföhring e.V. 

31.05.2022

Diana Kirchhoff – Foto Diana Kirchhoff

 

Rund 40 Mitglieder versammelten sich im Gasthof Soller in Ismaning zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und die Ehrenmitglieder Franz Walter und Willy Dammert. Der 1. Vorstand des SCI stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und schon hatte unser Bürgermeister das Wort. Andreas Kemmelmeyer lobte den SCI für seine gute Arbeit während der Corona-Pandemie und für die Unterstützung in der Flüchtlingssituation. Auch freute er sich über die sportlichen Erfolge auf diversen Deutschen Meisterschaften und dem Highlight der Olympiateilnahme und dem EM-Titel von Anna Schell. In seinem Bericht schilderte der 1. Vorsitzende Frank Kirchhoff die diversen Schwierigkeiten in den Herbst- und Wintermonaten, die Corona dem Verein beschert hat. Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern, die das Vereinsleben erst ermöglichen. Er gab auch einen Einblick in die Einarbeitungsphase des neuen Vorstandsteams, das ja erst seit Juli letzten Jahres im Amt ist. Erfreulich ist es immer wieder zu sehen, wie viele Mitglieder schon seit Jahrzenten im Verein sind und diese zu ehren. Die Berichte aus dem Sport fielen auch aus der Sicht der verantwortlichen Trainer fast ausschließlich positiv aus. Ein Highlight der Veranstaltung war die Ernennung unseres langjährigen 1. Vorsitzenden Georg Daimer zum Ehrenvorsitzenden des SC Isaria. Diese Anerkennung wurde bisher in der langen Vereinsgeschichte noch niemandem angetragen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und hoffen, dass er noch möglichst lange mit seiner einmaligen Expertise den Verein unterstützt. Leider musste Georg Daimer kurzfristig krankheitsbedingt absagen, sodass sein langjähriger Weggefährte Richard Döllel seine Laudatio lediglich ans Publikum um die Handykamera richten konnte. Wieder einmal eine reibungslose, aber unterhaltsame JHV ging dann gegen 21.30 Uhr zu Ende. 

von links nach rechts: Ruth Rosenkranz, Sebastian Weigl, Frank Kirchhoff, Petra Metz-Aiello, Franz Walter jun., Gerd Kupschewski, Andreas Kemmelmeyer 

Neue kleine Helden

29.05.2022
Herbert Kreuzer - Foto Simone Lischewski

 

Das Turnier des TV Feldkirchen, am 28. Mai 2022, erfüllte wieder alle Erwartungen. 

 

16 Ringerinnen bzw. Ringer des SC Isaria, die größtenteils zum ersten Mal auf der Matte standen, brachten ausgezeichnete Leistungen. Wie auch in den vergangenen Jahren ist es dem TV Feldkirchen gelungen, ein perfektes Turnier durchzuführen. In allen Gewichtsklassen wurde im Modus „Jede/r gegen Jede/n“ gerungen, sodass sich unsere Nachwuchsringer/innen in mehreren Kämpfen beweisen und die ersten positiven Turniererlebnisse sammeln konnten. Insgesamt war es ein sehr intensiver und spannender Tag. Neben den Kindern brachten auch die Eltern volle Leistung und waren ganz bei der Sache. Die Aufregung der Kinder und Eltern befand sich in etwa auf dem gleichen Niveau. Nach der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmenden mit einem Pokal belohnt wurden, waren nur noch glückliche Eltern und Kinder zu sehen. Das Betreuerteam um Laurin Huber, Annette Linhart und Herbert Kreuzer war mit den Leistungen sehr zufrieden. 


Unsere kleinen Helden: Defne und Emre Acar, Bruno und Tammo Müller, Valentin und Alexander Friesen, Linus und Levi Huber, Mert und Senol Ramadan Salich, Henry Kaczur, Fabian Truppe, Alexander Henkelmann, Christophe Sadoune, Carlo von der Osten und Henrick Kauschmann

Unterföhringer Griechisch-Ringer international unterwegs

23.05.22
von Herbert Kreuzer - Foto Cathleen Kauschmann

 

Bei dem Turnier Pula Open in Istrien konnten sich unsere beiden „griechisch Nachwuchshoffnungen“ im internationalen Teilnehmerfeld sehr gut behaupten. 260 Teilnehmer aus Tschechien, Bosnien, Serbien, Italien, Ungarn und Deutschland sorgten für viel Qualität. Insbesondere eine freundschaftliche Beziehung zu dem ausrichtenden Verein machte den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis.


 Anton Marthen erreichte nach einem Sieg und einer Niederlage gegen den späteren Sieger die Hoffnungsrunde. Mit zwei überzeugenden Schultersiegen erkämpfte er letztendlich einen sehr guten 3. Platz. 


 Yannick Kauschmann kämpfte sich ebenfalls bis ins kleine Finale vor. Im Kampf um Platz 3 verlor er unglücklich und belegte somit den 4. Platz. Er konnte dennoch überzeugen. 


 Im Anschluss blieb auch noch ausreichend Zeit für ein Kulturprogramm in der sommerlich schönen Stadt Pula. 


 Der SC Isaria gratuliert beiden Sportlern zu ihrem Engagement und zu den guten Ergebnissen.

Gold und Silber bei Deutscher Meisterschaft Männer und Frauen für Anna Schell und Andi Walter

22.05.22

 von Sascha Lischewski - Fotos Anna Schell und Andi Walter


Mit Gold für Anna Schell und Silber durch Andreas Walter kann sich die Bilanz des SC Isaria Unterföhring bei den Deutschen Meisterschaften in Riegelsberg (Saarland) vom 20. bis 22. Mai 2022 mehr als sehen lassen. 

 

Anna Schell’s Gewichtsklasse (bis 72 kg) war mit vier Teilnehmerinnen besetzt und wurde im Modus „Jede gegen Jede“ ausgetragen. Nach zwei schnellen 10:0 Punktsiegen gegen Anja Telkemeier aus Hessen und Lara Flachs aus Brandenburg kämpfte sie gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Lilly Schneider aus Sachsen. Auch hier zeigte die Europameisterin aus Unterföhring ihre ganze Klasse und siegte nach 1:48 Minuten vorzeitig auf Schultern.

 

Genauso eilig hatte es Andreas Walter (bis 79 kg) in seinen Kämpfen auf dem Weg ins Finale. Im Achtelfinale benötigte er nur 30 Sekunden um Dennis Kronenberger aus Südbaden mit 10:0 auszupunkten. Im Viertelfinale stand der Unterföhringer gegen Marcus King aus Württemberg 1:48 Minuten auf der Matte um einen 10:0-Punktesieg einzufahren.  Der Halbfinalgegner, Ansgar Reinke (Preußen Berlin), besiegte in seinem spektakulären Viertelfinalkampf den Dritten der letztjährigen Männermeisterschaft Matthias Schmidt aus Nordbaden.  Den kraftbetonten und physisch geprägten Kampfstil von Reinke beantwortete Andreas Walter mit technischer Cleverness. Zum ersten Mal in diesem Turnier musste er über die volle Kampfzeit von sechs Minuten gehen. Mit einem 8:0 Punktsieg sicherte er sich seine erste Finalteilnahme bei den Männern. 

Im Finale am Sonntag wartete der Vize-Europameister und Titelverteidiger, Martin Obst aus Luckenwalde (Brandenburg). Mit 0:3 verlor der Ringer des SC Isaria Unterföhring zwar den hart geführten Kampf, gewann aber die Silbermedaille. Zweimal entschieden sich die Kampfrichter für eine Passivitätszeit gegen ihn, was zweimal einen Punkt für seinen Gegner bedeutete. 

Da Martin Obst den letzten Kampf seiner Karriere bestritt, sollte für Andreas Walter nach zwei Bronzenen und der Silbernen in den nächsten Jahren der Weg aufs oberste Podest frei sein.


Neubürgerempfang 2022

22.05.22
von Frank Kirchhoff - Fotos Frank Kirchhoff

Bei schönstem Sommerwetter wurde am Sonntag, den 22.05.22 der Neubürgerempfang der Gemeinde Unterföhring mit anschließendem Bürgerfest auf dem Vorplatz des Bürgerhauses abgehalten. Die letzte Veranstaltung dieser Art datiert aus dem Jahr 2019, sodass diesmal besonders viele Neubürger eine Einladung erhalten hatten. Der SC Isaria war bereits ab 9.30 Uhr mit einem kleinen Messestand vor Ort. Die Unterföhringer Vereine erhielten so die Möglichkeit sich den Bürgern zu präsentieren. Um 13.30Uhr kam dann unsere mobile Rollmatte von Foeldeak zum Einsatz. Unter der bewährten Leitung von Herbert Kreuzer zeigten einige Mädels und Jungs was sie schon alles draufhaben. Gerade das Bürgerfest war extrem gut besucht und unsere Präsentation fand viele interessierte Zuschauer. Wir glauben doch einiges Interesse am Ringsport geweckt zu haben und würden uns freuen, wenn der ein oder andere der kleinen Zuschauer bei uns zu einem Probetraining vorbeischaut. 

Elisabeth Scheu mit der Nationalmannschaft in Bukarest

14.05.22
von Sascha Lischewski - Foto E. Scheu

Elisabeth Scheu hatte am 13. und 14. Mai 2022 die Ehre zum ersten Mal für die Nationalmannschaft antreten zu dürfen. 

 

Beim stark besetzten „Constantin Alexandru  Ioan W. Popovici-Turnier“ gewann Deutschland die Vereinswertung und Elisabeth steuerte 15 Punkte bei. Sie musste sich dabei den zwei rumänischen Lokalmatadorinnen,  Diana Voiculescu und Bianca Iancau, nach starkem Kampf geschlagen geben und landete auf Platz 3. 
Wir gratulieren Elisabeth und sind stolz auf unsere Athletin. 

Jahreshauptversammlung am 31.05.22

Liebe Vereinsmitglieder,              

 

hiermit laden wir Euch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Isaria Unterföhring e.V. recht herzlich ein. Die JHV findet am Dienstag den 31.05.22 um 19.30 Uhr im Gasthof Soller, Bahnhofstr. 1, 85737 Ismaning statt. 

Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr. Die Eltern unserer Schüler und Bambini sind herzlich eingeladen. Der Form halber weisen wir darauf hin, dass nur Mitglieder die das 18. Lebensjahr vollendet haben, stimmberechtigt sind.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Beschlussfeststellung durch den 1. Vorsitzenden

2. Grußwort des Bürgermeisters

3. Ehrungen langjähriger Mitglieder

4. Bericht des Vorsitzenden

5. Bericht des Finanzvorstandes

6. Ergebnis der Revision, Entlastung des Finanzvorstandes

7. Berichte aus dem Sportbetrieb

                a) Bambinitrainer

                b) Schüler- und Jugendtrainer

                c) Trainer der Erwachsenen

8. Bericht des Jugendleiters

9. Ernennung von Georg Daimer zum Ehrenvorsitzenden 

10. Verschiedenes und Anfragen

11. Schlusswort des Vorsitzenden

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung oder Einwände zur Tagesordnung sind schriftlich bis spätestens 24.05.2022 an die Vereinsanschrift zu richten.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen. Auch wenn in diesem Jahr keine Neuwahlen anstehen, so gibt es doch einiges an interessanten Dingen aus dem Jahr 2021 zu berichten.

 

Für die Vorstandschaft

 

Frank Kirchhoff                Korbinian Kohler             Maren Höfs                        Carmen Marthen

 

1.Vorsitzender                 2. Vorsitzender                Finanzvorstand                  Schriftführerin