Jean-Foeldeak-Turnier in Geiselhöring
25.06.22
von Sascha Lischewski
Unsere Ringerinnen und Ringer zeigten gute Leistungen. Die Organisation war ausbaufähig.
Der TV Geiselhöring richtete erstmalig das wichtige Jean-Foeldeak-Turnier am 25. Juni 2022 in der Stilart griechisch-römisch aus. Bei dem vom Ringerartikelhersteller Foeldeak gesponserten Turnier können sich die jungen Sportler*innen bei den anwesenden Landestrainern empfehlen.
Insgesamt 277 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten zunächst lange auf den Beginn des Turniers warten. Diese Verzögerung hatte keinen Einfluss auf den guten Start unserer Nachwuchsringer*innen. Viele Kämpfe gingen zu Gunsten unserer Mädchen und Jungen. In der D-Jugend (Jahrgänge 2012 und 2013) zeigten Beslan Kutsurov (Platz 3) und Kilian Zubor (Platz 5) in der Gewichtsklasse bis 34 kg ordentliche Leistungen. Einige Unkonzentriertheiten verhinderten bei Kilian eine bessere Platzierung.
Eher durchwachsen verlief das Turnier für die D-Jugendlichen Linus Huber (bis 34 kg), Pavlos Gkampaeridis und Emre Acar (beide bis 38 kg). Linus belegte Platz zehn, Emre wurde Fünfter und Pavlos beendete das Turnier mit einem vierten Platz.
In der C-Jugend (Jahrgänge 2010 und 2011) lief es etwas besser. In der Gewichtsklasse bis 31 kg kam es im Kampf um Platz 3 zum Dauerbrenner der letzten Wochen zwischen Tamino Lischewski und Morten Höfs. Hier setzte sich Tamino durch. Sehr spannende und technisch anspruchsvolle Kämpfe sahen die Zuschauer im Gewicht bis 38 kg. Eine sehr unglückliche Niederlage musste Tobias Kohler gegen Richard Weigandt (Erzgebirge Aue) verkraften. Im Kampf um die Bronzemedaille lies Tobias nichts anbrennen und gewann souverän auf Schulter.
Caroline Schramm (bis 38 kg) hatte nach drei Siegen in der Vorrunde im Kampf um Gold gegen Richard Weigandt das Nachsehen. Dennoch können Tobias und Caroline mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.
Ludwig Lechner und Lian Huber erlebten nicht ihren besten Tag. Bei den B-Jugendlichen (Jahrgänge 2008 und 2009) belegten sie in der Gewichtsklasse bis 62 kg die Plätze 6 und 7. Samuel Heurung (bis 68 kg) erhielt bei der Siegerehrung nach zwei Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille und konnte zufrieden die Heimreise antreten.
Unsere A-jugendlichen (Jahrgänge 2006 und 2007) Dominic Thiel (bis 42 kg) und Anton Marthen (bis 60 kg) steuerten mit ihren Plätzen 1 und 3 weitere wichtige Punkte für die Mannschaftswertung bei.
Selbstverständlich zeigten auch unsere Mädchen, welches Potenzial in ihnen steckt. Klara Winkler siegte in der Klasse bis 40 kg. Sophie Lechner erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 60 kg einen zweiten Platz.
Für das Foeldeak-Turnier 2023 bleibt zu hoffen, dass der ausrichtende Verein eine zuverlässigere Technik zur Verfügung stellt.
Anna Schell gewinnt bei Weltranglistenturnier in Rom Silber
26.06.2022
von Frank Kirchhoff
Beim Matteo-Pellicone-Turnier in Rom holt sich Anna Schell durch den Gewinn der Silbermedaille im Gewicht bis 72kg wertvolle Punkte in der Weltrangliste. Anna setzte sich im nordischen Turnier ‚Jeder gegen Jeden‘ in den ersten Kämpfen gegen Aysegul Özbege (TUR), Alexandra Anghel (ROU), und Marylin Garcia (USA) durch. Erst in Runde 5 des Turniers musste sich die Europameisterin gegen Skylar Grote (USA) mit 2:6 Punkten geschlagen geben. Anna zeigte sich damit weiter auf einem guten Weg zum großen Ziel Olympia 2024. Wir wünschen ihr vor allem, dass sie weiterhin verletzungsfrei bleibt.
Klaus Kistner und Sharog Eftekari gewinnen Gold bei den German Masters
25.06.2022
von Frank Kirchhoff - Foto Klaus Kistner
Für die beiden „Oldies“ des SC Isaria Unterföhring hat sich die Reise zu den German Masters nach Waldaschaff gelohnt. Beide holten sich am Samstag, den 25.06.22 im griechisch-römischen Stil die Goldmedaille in ihrer Altersklasse.
Klaus Kistner ging im Gewicht bis 100kg und der Altersklasse von 46 – 50 Jahre an den Start. Seine beiden Gegner besiegte er jeweils klar und konnte sich den obersten Treppchenplatz sichern.
Sharog Eftekari hatte es mit 4 Gegner zu tun und gewann im Gewicht bis 88kg der Altersklasse 51 – 55 Jahre ebenfalls Gold.
Diese großartigen Leistungen der beiden sympathischen Ringer zeigen, wozu man auch im für Ringer hohen Alter noch fähig sein kann. Trainingsfleiß und natürlich der Faktor Ehrgeiz spielen für den Erfolg wohl die größte Rolle. Vom körperlichen Zustand kann sich manch ein Youngster noch eine Scheibe abschneiden.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Stadtradeln mit dem SC Isaria Team
21.06.22
SC Isaria ist beim Stadtradeln am Start
Ab dem 26.06.22 läuft in Unterföhring wieder die Aktion Stadtradeln. Der SC Isaria hat hierfür ein Team gemeldet. Mitmachen kann jeder der den SC Isaria Unterföhring unterstützen möchte und dafür noch etwas für seine Gesundheit und die Umwelt tun möchten.
Was ist STADTRADELN?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch zahlreich anmeldet und dem Team SC Isaria beitretet.
Anmelden kann sich jeder unter folgendem Link: