Isaria-Bambinis zu Gast bei den "St. Wolfgang Wölfen"
30.07.2022
von Herbert Kreuzer - Foto Irinia Müller
Auch der TSV St. Wolfgang führte in diesem Jahr ein kleines Turnier für die Jüngsten durch. Innerhalb kürzester Zeit waren unsere Bambinis nun auf dem vierten Turnier in Folge. Umso erfreulicher ist es, dass sich 13 Sportler am Turnier beteiligten. Und mit den Leistungen war unser Trainer Korbinian Kohler sehr zufrieden. Vor allem kämpferisch konnten alle überzeugen. Jeder Ringer wurde mit einer Urkunde belohnt. Wir freuen uns auch wieder im Bambinibereich viel Nachwuchs zu haben. Jetzt gilt es wieder diesen weiter zu fördern und neue Techniken zu vermitteln. Vielen Dank auch an die zahlreich mitgefahrenen Eltern, die den SC Isaria als Team lautstark unterstützten. Die Stimmung war wie zu Hause!!!!
SC Isaria präsentiert sich beim Grundschulfest
22.07.2022
von Herbert Kreuzer - Foto Frank Kirchhoff
Endlich war es wieder so weit. Der SC Isaria wurde schon fast traditionell zum großen Grundschulfest eingeladen. Im neuen Schulcampus fand erstmals das schöne Sommerfest statt. Auf unserer 4 x 4 Rollmatte hatten wir in der Aula die Möglichkeit ein Mitmachprogramm anzubieten. Von der Resonanz waren wir überwältigt. Über drei Stunden lang war auf der Matte richtig was los. Vor allem unserer Trainerin Annette Linhart gelang es auch viele Mädchen für unseren Sport zu begeistern. Dass es eine erfolgreiche Veranstaltung war, zeigte sich dann insbesondere im Training. Mehrere Kinder der Grundschule waren schon zum Schnuppertraining beim SC Isaria. Nochmals vielen Dank für die Einladung an die Schulleitung und wir freuen uns auf 2023.
Bezirksmeisterschaft Freistil beim SC Isaria ein voller Erfolg
24.07.2022
von Frank Kirchhoff - Fotos Maren Höfs
Bei Temperaturen um die 30 Grad veranstaltete der SC Isaria Unterföhring am Sonntag, den 24.07.22 die Oberbayerischen Meisterschaften im freien Stil. Wie gewohnt verlief die Veranstaltung völlig reibungslos. Trotz fehlender Praxis in der Ausrichtung großer Turniere hatten die vielen freiwilligen Helfer des Vereins tolle Arbeit geleistet. Insgesamt fanden 123 Ringer den Weg in die Jahnstraße. Allein 44 davon kamen aus Unterföhring. Dementsprechend war auch von Anbeginn klar, dass der SCI die Mannschaftswertung gewinnen würde. Das Trainerteam um Fabio Aiello und Stefan Hofstetter war größtenteils mit den Leistungen zufrieden. Besonders für die ganz kleinen Ringer war das Turnier der erste große Auftritt auf der Matte und viele von Ihnen waren mächtig stolz ihre vielleicht erste Medaille mit nach Hause nehmen zu können. Nach der gelungenen Generalprobe können die Verantwortlichen des Vereins sicher sein, dass Unterföhring sowohl technisch als auch von der Manpower her Großevents abhalten kann. Diese Meisterschaft war eine gelungene Generalprobe für das Andi-Walter-Turnier 2023, das wir nach dann 3 Jahren Zwangspause am Ostersamstag wieder veranstalten wollen.
Die Ergebnisse der BZM im Einzelnen:
Männer:
1. Platz: Lorenz Marten, Basir Ibrahimi und Kürsat Kabal
2. Platz: Felix Kirchhoff
3. Platz: Ezatullah Naseri
A/B Jugend:
1. Platz: Dominic Thiel, Lorenz Marthen, Felix Kirchhoff, Ezatullah Naseri, Laurin Huber, Timon Seitz
2. Platz: Felix Priebisch
3. Platz Samuel Heurung
C-Jugend:
1. Platz: Leo von der Osten, Tobias Kohler
2. Platz: Tamino Lischewski
3. Platz: Morten Höfs, Carolin Schramm
D-Jugend:
1. Platz: Pavlos Gkampaeridis, Henrick Kauschmann
2. Platz: Tom Habenschaden, Kilian Zubor
3. Platz: Valentin Friesen, Linus Huber
E/F Jugend:
1. Platz: Christophe Sadoune, Defne-Alara Acar, Michael Soller, Georgios Gkampaeridis, Isa Khutsurov
2. Platz: Alexander Henkelmann,
3. Platz: Tammo Müller, Alexander Friesen, Carlo von der Osten
Lagerfeuer und Bouldern auf der Kinder- und Jugendfarm
16.07.2022
von Sascha Lischewski
Nach dem unsere Schüler*innen am 9. Juli beim bouldern in der DAV Kletter- und Boulderhalle ihren Spaß hatten, freuten sich unsere Bambinis auf das Event am 16. Juli 2022.
Jugendleiter Sascha Lischewski reservierte für unsere 4 bis 9-Jährigen das Gelände der Kinder- und Jugendfarm. Eine kindgerechte Boulderwand war eines der Highlights für unsere Kids. Aber auch „Hüttn-Hausen“, wo die Kinder bauen und toben konnten, bereitete sehr viel Spaß. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Stockbrot, von den Eltern vorbereitet, Würstl und Marshmallows grillten wir über dem Lagerfeuer. Ein junger Nachwuchsringer fasste den Abend mit den Worten: „Das war der schönste Tag meines Lebens.“ Zusammen.
Diese Veranstaltungen sind für das Teambuilding sehr wichtig. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf das nächste Event.
Vereinsfest 2022
17.07.2022
von Frank Kirchhoff - Fotos Korbinian Kohler
Endlich war es wieder so weit. Nach den Absagen in 2020 und 2021 konnten wir am Sonntag, den 17.07.22 endlich wieder unser Vereinsfest durchführen. Essen, Getränke und schönstes Sommerwetter waren geordert und so trafen sich knappe 100 Mitglieder auf dem Geländer der Firma Daimer in Ismaning, um den schönen Tag mit netten Leuten zu genießen. Die vielen Termine im Sommer machten es wieder einmal nicht leicht ein Datum für das Fest zu finden. Durch die vielen Veranstaltungen auch an diesem Wochenende, war es leider nicht jedem Isarianer möglich nach Ismaning zu kommen. Die vielen Kinder und Jugendlichen hatten Spaß beim Fußballspielen und mit dem Wasserschlauch auf dem Hof. Kaum jemand blieb trocken. Die Erwachsenen ließen sich Haxen und Hendl schmecken und saßen bis zum späten Nachmittag zusammen. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr muss es unbedingt zum Vereinsfest 2023 kommen.
Erfolgreiche Isarianer bei Bezirksmeisterschaft in Feldkirchen
16.07.22
von Frank Kirchhoff - Fotos Simone Lischewski
Bei den Bezirksmeisterschaften im Griechisch-Römischen Stil in Feldkirchen-Westerham, am 16.07.22, fiel besonders die niedrige Teilnehmerzahl auf. Lediglich 92 Ringer und Ringerinnen fanden den Weg in die schöne Sporthalle des TSV Feldkirchen. Traditionell gibt es in dieser Stilart zwar weniger Anmeldungen als im Freistil, aber etwas bessere Zahlen hatte man sich sicher erhofft. Auch der SC Isaria war nicht mit allem vertreten was normalerweise möglich gewesen wäre. So war von den leistungsstarken Isaria-Mädels keine vor Ort. Lediglich 17 Jungs von E bis A-Jugend traten an. Das allerdings wie so häufig sehr erfolgreich. Anton Marthen (A/B-Jugend 62kg), Timon Seitz (A/B-Jugend 80kg), Tobias Kohler (C-Jugend 38kg), Leo von der Osten (C-Jugend 50kg), Kilian Zubor (D-Jugend 36kg) und Isa Khutsarov (E/F-Jugend 32kg) holten sich den Titel eines Oberbayerischen Meisters. Silber gewannen Yannick Kauschmann, Tamino Lischewski, Leopold Kirnberger, Pavlos Gkampaeridis, Tammo Müller und Georgios Gkampaeridis. Bronze ging an Lian Huber, Linus Huber und Michael Soller. In der Mannschaftswertung reichte das Ergebnis für einen guten 2. Platz nach dem ESV München Ost und vor SV Siegfried Hallbergmoos. Am Sonntag, den 24.07.22 findet in der Dreifachhalle an der Jahnstr. in Unterföhring dann die Bezirksmeisterschaft im Freistil statt. Ab ca. 9.00 Uhr erwarten wir ein doch hoffentlich etwas stärkeres Teilnehmerfeld.
Turniersieg für Dominic Thiel beim Internationalen Brandenburg-Cup in Luckenwalde.
09.07.2022
von Andreas Walter - Foto Dominic Thiel
Dominic wurde vom Bayerischen Ringerverband als Deutscher Meister für den in der Nähe von Berlin stattfindenden Brandenburg Cup der U17 nominiert. Nach 2 Jahren Pandemie konnte das stärkste Kadettenturnier in Deutschland endlich wieder stattfinden. Mit Teilnehmern aus Ukraine, Polen, Ungarn, Lettland, Litauen, Österreich und natürlich Deutschland war das Turnier wieder sehr stark besetzt. Bereits am Freitag ging es in das 600km entfernte Luckenwalde. Am Samstag früh beim Wiegen stellte sich leider heraus, dass Dominic im kleinsten Gewicht bis 45kg der einzige Starter war und somit bereits als Turniersieger fest stand. Das lag wohl auch an der parallel stattfindenden U15 Europameisterschaft in Zagreb. So konnte er lediglich Freundschaftskämpfe gegen Ringer aus höheren Gewichtsklassen bestreiten. Leider konnten seine beiden Vereinskameraden Felix Kirchhoff und Laurin Huber krankheitsbedingt nicht am Turnier teilnehmen und verpassten so ihr letztes U17 Turnier. Beide starten ab nächstem Jahr in der U20, während Dominic Thiel noch 2 Jahre in der U17 startberechtigt ist.
Erfolgreiche Turniere im Südwesten
03.07.22
von Frank Kirchhoff - Fotos Maren Höfs, S. Heurung, Fabio Aiello
Mit wesentlich kleineren Delegationen als geplant war der SC Isaria auf 3 Turnieren im Südwesten der Republik unterwegs. Corona schlug nach Bürgerfest, Foeldeak-Turnier und intensiven Trainings erbarmungslos zu. Viele der eingeplanten Ringer*innen mussten absagen, weil sie entweder infiziert oder in Quarantäne waren.
Mit nur 3 Männern fuhr Fabio Aiello am Samstag, den 02.07.22 nach Baienfurt. Beim gut besetzten Großen Preis von Baden-Württemberg waren die Starter aus der 1. Mannschaft des SCI recht erfolgreich. Basir Ibrahimi holte sich bis 61kg im Freistil Rang 5. Florin Ciobanu (74kg Freistil) holte sich sogar eine Bronzemedaille und Pavo Lucic (72kg Greco) belegte ebenfalls Rang 5.
Am Sonntag, den 03.07.22 starteten dann 4 Jungs im Freistil beim Karl-Heinz Buchter Turnier an gleicher Stelle. Auch hier hätten eigentlich ein paar mehr Ringer starten wollen. Mit 2 Siegen durch Tamino Lischewski (C/D-Jugend 30kg) und Safiullah Naseri (B/C-Jugend 62kg), sowie 2 x Rang 4 von Morten Höfs und Samuel Heurung, gelang auch bei dieser Veranstaltung ein sehr erfreuliches Ergebnis. „Fritzi“ Ibrahimi diesmal in seiner Rolle als Jugendtrainer war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.
Für 4 Isaria Mädels ging es am Samstag nach Ladenburg zu den Ladies Open. Das ist eines der großen Turniere des Mädchenringen. Das Coachen übernahm diesmal Aaron Sanders der Stützpunkttrainer für Oberbayern. Margarete Scheu (53kg Jugend) verletzte sich leider in ihrem zweiten Kampf und belegte Rang 11. Sofie Lechner (61kg Jugend) belegte Rang 7. Bronze sicherte sich Carolin Schramm (41kg Schüler). Klara Winkler (40kg Schoolgirls) war die Goldmedaille nach 4 Schultersiegen nicht zu nehmen. Die Auftritte der Isaria-Girls bei diesem starken international besetzten Turnier konnten sich wieder einmal sehen lassen.